Skip to content
Rettet die Bienen, Tina Teucher, Hummel, Blume, Mehr summ

Jetzt gilt’s: Rettet die Bienen!

Das Volksbegehren Artenvielfalt in Bayern ging 2019 in die entscheidende Runde: Zwischen 31.01. und 13.02.2019 lief in den Rathäusern die Eintragungsfrist.


Das Volksbegehren Artenvielfalt bot die einmalige und historische Chance zur Schaffung des wirksamsten Artenvielfalt-Gesetzes in Europa. Es geht um die Schaffung eines Biotopverbunds, um nachhaltige Ausbildung junger Landwirte und mehr Bürger-Transparenz über den Zustand der Arten. Durch das neue Gesetz wird bäuerliche, naturschonende Landwirtschaft gefördert, etwa beim Anlegen von Blühwiesen oder bei der Reduktion von Pestiziden. Auch der bayrische Staat soll als Vorbild vorangehen: indem alle staatlichen Agrar- und Forstflächen umgestellt werden, auf eine ökologische Bewirtschaftung und nachhaltige Nutzung.

Tina Teucher unterstützte das Volksbegehren Artenvielfalt. Es steht auf einem breiten Bündnis von Menschen und Organisationen in Bayern. Dafür wurden viele Unterstützer benötigt: als Kümmerer für gute Sonderöffnungszeiten der Rathäuser, als Infostand-Organisatoren in ganz Bayern und als Rathauslotsen während der Eintragungsfrist.

Denn innerhalb von 10 Werktagen, vom 31. Januar bis 13. Februar 2019, mussten mindestens 1 Million bayrische Wahlberechtigte zur Abstimmung in ihre Rathäuser kommen. Nur wenn es bei einem Volksentscheid eine Mehrheit gibt, wird das Bürger-Gesetzesvorhaben zum rechtsgültigen Landesgesetz.

Titelfoto: CC by Flickr, Peyman Zehtab Fard IMG_7856


Tina Teucher publiziert zu Biodiversität und Artenvielfalt, veranstaltet mit Insect Respect Formate wie den Tag der Insekten und tritt auf als Rednerin zu Megatrends wie Neo-Ökologie. Als Transformationsbegleiterin gestaltet sie ein neues, nachhaltigeres Wirtschaftssystem mit.
Der Newsletter von Tina Teucher informiert etwa viermal jährlich über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.


Teilen | Share:

Back To Top