Tina Teucher wird im November auf der Vereinsjahrestagung die Ehrung…
Gewinnerin beim Speaker-Wettbewerb
Bei der Winter Conference 2020 der Germen Speaker Association (GSA) hat Tina Teucher das Stage School Casting gewonnen.
Am 11. und 12. März 2020 fand in Dresden die Winter Conference der German Speaker Association (GSA) statt. Thema war „Wild experimentieren und Neues ausprobieren“.
Improvisation ist Königin
Das bestens geplante Programm mit erfahrenen Redner*innen wie Michael Rossié (Rhetoriktrainer), Vaya Wieser-Weber (Führungskräfteentwicklerin), Gaston Florin (u.a. Magier, Verwandlungskünstler), Ralf Schmitt (Impulspiloten) oder Michaela Dudek (Improschauspielerin) sorgte für bunte Inspirationen, einige ungeplante Ausfälle durch Corona brachten das Improvisationstalent der Veranstalter*innen und aller Teilnehmer*innen zum Leuchten. So ließen u.a. Bademeisterin Cloe (Katrin Hansmeier) und Jaqueline (Gaston Florin) mit ihrem ganzen Charme die Seitbühnencouch glühen. In Workshops wurde wild experimentiert, so schlüpften die Teilnehmer mit Regisseur Matthias Messmer in verschiedene Kunstfiguren (Fictional Characters), die ihr Thema (wie Führung, Persönlichkeitsentwicklung oder eben Nachhaltigkeit) überspitzt von einer unüblichen Seite betrachten. In diesem humoristischen Blickwinkel steckt das Potenzial, den Druck abzulassen, der oft in ernsten Themen steckt und Zuhörern oder Zuschauern dadurch die Möglichkeit zu geben, sich neu zu öffnen.
Sieger unter den besten Rednern
Beim Stage School Casting am 12.03.20 traten 11 Redner*innen mit kurzen 5-minütigen Reden als Botschafter für ihre Themen an. Die Jury setzte sich aus den erfahrenen Bühnenkennern Stephan Heinrich, Mirja Dajani und Karin Burger zusammen. Als Gewinner wählten sie Tina Teucher mit ihrem Vortrag „Wie Sie den Megatrend Nachhaltigkeit zu Ihrem Wettbewerbsvorteil machen“ und Jan Heitmann mit seinem Vortrag „Pokerkonzepte für Entscheider“. Der Preis ist ein Auftritt bei der nächsten SalesUp-Konferenz am 18. März 2021.
Wettbewerbsvorteil Nachhaltigkeit
„Keine Generation vor uns hatte so viele Gestaltungsmöglichkeiten. Keine Generation hat so klar erkannt, welchen Einfluss sie auf den Planeten hat. Und keine Generation war so knapp davor, sich zu zerstören“, sagte Tina Teucher in ihrem Impulsvortrag. Ob die Zukunft gut wird, hänge von 2 Faktoren ab: Unserem Fokus und unserem Handeln. Das machte die Rednerin durch eine kurze Übung mit dem Publikum erlebbar. An einem Beispiel zeigte Tina Teucher die Wettbewerbsvorteile, die Nachhaltigkeit bringen kann: Innovationsfähigkeit, Image, Motivation, Einsparungen und ein langfristig tragfähiges Geschäftsmodell. Jeder könne in seiner Branche Entscheider sein und sich für nachhaltiges Handeln einsetzen – gerade Redner haben einen enormen Einfluss und die besten unter ihnen können sogar tiefsitzende Gewohnheiten aufbrechen und Verhalten „nachhaltig“ verändern.
Welche Potenziale Speaker, Bühnenprofis und Veranstalter für eine lebenswerte Zukunft heben können, beschreibt der Text Wie Green Events gelingen.
Die nächste Veranstaltung für Business-Bühnenprofis ist die Internationale GSA Convention 2020 am 10. September – 12. September 2020 in Stuttgart.
Tina Teucher ist Rednerin für Nachhaltigkeit und Unternehmensverantwortung. Sie begeistert für grüne Innovationen, die Chancen von Megatrends und Sinnstiftung in Führung und Leadership durch nachhaltiges Management. Zu ihren Kunden zählen sowohl internationale Konzerne, als auch mittelständische Unternehmen, Umweltorganisationen und Social Businesses. Tina Teucher ist u.a. Mitglied im Gesamtvorstand von B.A.U.M. e.V. und im ThinkTank 30 (der junge Think Tank der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME) sowie Alumni des MBA Sustainability Management.
Wenn Sie regelmäßig Beiträge von und über Tina Teucher lesen möchten, abonnieren Sie einfach den Newsletter. Er erscheint etwa 4x im Jahr.