Skip to content
Wendepunkte: Mobilität für morgen Tina Teucher Hin und her U Bahn

Wendepunkte: Mobilität für morgen

driversity lud am 12. Juni 2018 Zukunftsgestalter nach Heilbronn ein, um Visionen und Ideen für die Mitarbeitermobilität kennenzulernen und selber einzubringen. Tina Teucher übernahm die Co-Moderation und eine Keynote.


Green follows fun.

Wie kann Mobilität zum Vorreiter einer Klimawende werden,
anstatt sie zu bremsen?

Wie bewegen sich Mitarbeiter zur Arbeit, zu Terminen, zu Kunden und Lieferanten? Die Möglichkeiten dafür sind vielfältig geworden, die Ansprüche gestiegen: Freiheit, Flexibilität, Miteinander, aber auch Nachhaltigkeit sollen eine Rolle spielen. Deshalb beschäftigen sich heute Experten verschiedener Bereiche wie Mobilität, Human Resources und Nachhaltigkeitsmanagement mit dem Thema. Die Veranstaltung „Wendepunkte“ am 12.6.2018 in Heilbronn brachte sie zusammen. Die Veranstalter luden Teilnehmer verschiedener Bereiche ein, gemeinsam über neue Mobilitätskonzepte zu diskutieren und bisherige Erfahrungen auszutauschen, um Mitarbeitern nachhaltige und attraktive Transportmöglichkeiten anzubieten. Spannende Vorträge und innovative Formate, wie das BarCamp zum Thema smarte Lösungen für die Mitarbeitermobilität von morgen lieferten dafür das Gedankenfutter. Tina Teucher gestaltete mit Arndt Pechstein die Moderation. In ihrem Keynote-Vortrag „Green follows Fun“ folgte sie der Frage: Wie kann Mobilität zum Vorreiter einer Klimawende werden, anstatt sie zu bremsen?

From status to statement.

Wie gewinnen und halten wir auch morgen noch unsere Mitarbeiter,
wenn die Frage nach dem Sinn wichtiger als der Firmenwagen ist?

driversity ist eine Initiative für moderne Mitarbeitermobilität, organisiert von der Hochschule Heilbronn, der Deutschen Bahn und der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP). Die Tagung bot Raum für freies Denken in Start-Up Kultur mit dem Ziel, gemeinsam Lösungen für eine nachhaltige und vernetzte Mitarbeitermobilität zu finden und umzusetzen. Da sich durch New Mobility die Zuständigkeiten verändern, möchten die Organisatoren interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern, um Innovation zu beschleunigen und zukunftweisende Mobilitätsangebote zu entwickeln. 

Mehr Fuhr. Weniger park.

Wenn das Auto nur noch Teil der Lösung ist.

Verschiedenste Unternehmen haben bereits sinnvolle Teillösungen entwickelt, die jedoch oft unternehmensintern bleiben. driversity möchte diese isolierten Lösungen zusammenbringen, um ganzheitliche Konzepte zu gestalten. Dabei kann auch die Digitalisierung helfen — in welchem Rahmen, das erarbeiteten die Teilnehmer bei der Tagung. Zudem lag der Fokus auf effizienter Ressourcennutzung und den Wünschen von Kunden und Mitarbeitern. Welchen Beitrag e-Mobilität leisten kann und welche steuerlichen Vorteile eine sinnvolle Mitarbeitermobilität bringen kann, wurde auf dem Bildungscampus in Heilbronn ebenfalls besprochen. 

Einer ist keiner.

Viele Leuchttürme, aber keine Gesamtsicht auf die Mobilität.

Bild: CC by Matthias Ripp, Flickr


Tina Teucher ist Sprecherin und Autorin für nachhaltiges Wirtschaften. Dabei beschäftigt sie sich mit den aktuellen Megatrends, wie Digitalisierung, New Work oder dem Demografischen Wandel. Als Networkerin ist ihr Ziel, Menschen zu verknüpfen, um die Transformation hin zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu erleichtern. An der Hochschule Fresenius ist Tina Teucher als Dozentin für Nachhaltigkeitskommunikation tätig.
Der Newsletter von Tina Teucher informiert etwa viermal jährlich über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.


Teilen | Share:

Back To Top