Tina Teucher wird im November auf der Vereinsjahrestagung die Ehrung…
Nachhaltige Events im Frühjahr 2023
Im Frühjahr 2023 gestaltete Tina Teucher viele Events mit rund um nachhaltiges Bauen, Biopioniere, Biodiversität & Finanzen, nachhaltige Produktion, Gesundheitswesen, Tierwohl und regeneratives Wirtschaften.
Die Bauwende – smart, klimagerecht & bezahlbar
Tina Teucher moderierte den Kongress „BAUEN 2023“ am 17. und 18. April 2023 in München
Der Kongress „Bauen 2023“ fand im Rahmen der Messe BAU 2023 in München statt. Veranstaltet durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) thematisierte die Veranstaltung Herausforderungen und Lösungen rund um die gesamte Wertschöpfungskette in der Baubranche. Die ExpertInnen aus Bau- und Baustoffwirtschaft, Bauforschung, Immobilienwirtschaft und Baupolitik diskutierten u.a. Ursachen, Folgen und mögliche Lösungsansätze zu Ressourcenengpässen beim Bauen und wie klimagerechtes und ressourcenschonendes Bauen möglich wird. Tina Teucher moderierte den Kongress sowie die Eröffnung zusammen mit Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen und Dr. Reinhard Pfeiffer, Geschäftsführer der Messe München Group.
30 Jahre Ökoring – Ein Hoch auf Biopioniere!
Moderation Feier zum 30-jährigen Jubiläum von Ökoring am 13. und 14. Mai 2023 in Fürstenfeldbruck
Beim Jubiläum des Biogroßhandels moderierte Tina Teucher Impulsvorträge und Podiumsdiskussionen mit Pionieren aus der Gastronomie, Hotellerie und ökologischen Landwirtschaft. Auch die Gemeinwohlökonomie macht Ökoring zum Thema. In zwei spannenden Podiumsdiskussionen ging es um die Zukunft der Gastronomie und den Fortschritt nachhaltiger Verpackungen im Biohandel. Das Gespräch der BIOSpitzenköchInnen Sarah Wiener und Konrad Geiger lockerte den 2. Veranstaltungstag auf.
Den Festabend begleitete die Ökoaktivistin Dr. Vandana Shiva, die sich nicht nur in Indien für nachhaltige Landwirtschaft einsetzt. In ihrem im September 2023 erscheinenden Buch „Agrarökologie und echte regenerative Landwirtschaft“ schreibt die Quantenphysikerin über nachhaltige Lösungen für Hunger, Armut und Klimaveränderungen. Der Dokumentarfilm „Vandana Shiva – Ein Leben für die Erde“ (2022) spricht eindrücklich über die Folgen der industriellen Landwirtschaften und der Kontrolle des Saatguts durch große Firmen wie Monsanto und zeigt die Herausforderungen und Errungenschaften der Aktivistin.
Regeneratives Wirtschaften – echte Nachhaltigkeit?
Keynote beim GS1 Switzerland am 1. Juni 2023 in Bern
Am 1. Juni 2023 hielt Tina Teucher in Bern bei den GS1 Excellence Days eine Keynote zu regenerativem Wirtschaften: Reicht das Ziel, „weniger schlecht“ für Umwelt und Menschen zu sein? Tina Teuchers Keynote zeigte beim GS1 Switzerland, warum Nachhaltigkeit nicht mehr ausreicht. Die Expertin für nachhaltiges Wirtschaften sprach darüber, was Innovation heute heißt und wie Unternehmen echten Mehrwert stiften können und damit erfolgreich sind – mit einer regenerativen Wirtschaftsweise.
In der Printausgabe des GS1-Magazins von Mai 2023 erschien ein Interview mit Tina Teucher zu ihrem Vortrag:
1. Status quo: Wie nachhaltig sind wir?
Gefühlt reden zwar jetzt alle über Nachhaltigkeit und viele können es schon nicht mehr hören. Doch schauen wir uns die Fakten an, sehen wir: Wir verschärfen die Krisen noch immer. Die energiebedingten Treibhausgas-Emissionen lagen 2022 auf neuem Rekord erreicht: 36,8 Milliarden Tonnen CO2 waren es weltweit. Die Belastung einer in der Schweiz lebenden Person liegt – inklusive der „importierten Emissionen“ – bei 14 Tonnen CO2 pro Jahr. Als klimaverträglich gilt übrigens ein weltweiter Pro-Kopf-Ausstoss von unter 1 Tonne CO2-Äquivalenten. Ähnlich steht es in der Biodiversitätskrise: Wir haben im Jahr 2020 alle internationalen Ziele für die Vielfalt von Arten, Genen und Ökosystemen verfehlt. Auch sozial gibt es Nachholbedarf, insbesondere bei Menschenrechten in den Lieferketten.
2. Wo liegen die Herausforderungen für Unternehmen im Bereich der Nachhaltigkeit?
Zwar haben viele Betriebe begonnen, zu Verantwortungsthemen zu berichten, negative Auswirkungen zu messen und teilweise auch zu reduzieren. Doch bei echter Nachhaltigkeit geht es nicht nur um Schadensbegrenzung, sondern um wirklich zukunftsfähige Geschäftsmodelle, die ganzheitlich Mehrwert stiften: Womit können wir Geld verdienen und gleichzeitig zur Resilienz von Gesellschaft und Ökosystemen beitragen? Wie können wir Böden wieder fruchtbar machen, Frieden stiften, Armut und Hunger beenden, hochwertige Bildung fördern, saubere Energien voranbringen?
3. Kurz und knapp: Worum geht es in Ihrem Beitrag anlässlich der GS1 Excellence Days?
Innovation ist langweilig, wenn sie die Welt nicht besser macht. Wie tragen wir mit unseren Unternehmen zu einer aufbauenden, regenerativen Wirtschaft bei? Das Referat geht mit guten Beispielen ans Eingemachte: Kerngeschäft, Kreisläufe und Kultur! Hier haben wir als Entscheider*innen den grössten Hebel. Damit das „An die Zukunft denken“ wieder Spass macht.
Biodiversität & Finanzen beim UBi Diaglogforum
UBi Dialogforum Unternehmen biologische Vielfalt am 6. Juni 2023 in Berlin
Eröffnet durch die Slam Poetry „Wunde der Natur“ von Leticia Wahl sprachen UnternehmsvertreterInnen und Umweltverbände beim UBi Dialogforum über die globalen Biodiversitätsziele und Biodiversität in der Lieferkette. Tina Teucher moderierte die Session „Biodiversität & Finanzen“ mit Vorträgen und anschließender Diskussion: Sabine Pex, die Leiterin des Referates Nachhaltige Finanzen in der EU (BMUV) zeigte in ihrem Vortrag „Alles Klima, oder was?“, wie es um Biodiversität als Aspekt von EU Sustainable Finance steht. Die „Praxiserfahrungen zur Integration von Biodiversität in die Finanzdienstleistung“ brachte Dr. Ralf Lütz, Sustainable Advisor bei BNP Paribas, in die Diskussion ein. Max Kolb (Referent für Sustainable Finance, NABU) machte die Bedeutung von Nachhaltigkeitsberichterstattung für Sustainable Finance deutlich.
Geschäftsmodelle for Future
Keynote beim EEW Partner Dialog am 7. Juni 2023 in Hannover
„Transformation heißt, Innovation und Tradition so zu verbinden, dass langfristig erfolgreich gewirtschaftet werden kann.“ Bei dem Partner Dialog von EEW Energy from Waste GmbH sprach Tina Teucher in ihrer Keynote über Innovationskraft für ein lebenswertes Morgen. Wie können Unternehmen Krisen tatsächlich als Chancen nutzen, um ihre Zukunftskompetenz zu stärken? Die Nachhaltigkeitsexpertin begleitete ihre ZuhörerInnen gedanklich dabei, die aktuellen Megatrends für sich, ihre Projekte und mehr Nachhaltigkeit zu nutzen.
Digisustain: Konferenz zur Wertschätzung und zum Schutz der biologischen Vielfalt
Moderation bei der Digisustain Biodiversity Konferenz mit B.A.U.M. e.V. am 12. Juni 2023 in Frankfurt am Main
Die Digisustain-Tagung machte am 12. Juni zum Thema, „warum Biodiversität notwendigerweise an erster Stelle steht“. In ihrer Rolle als Mitglied des B.A.U.M.-Vorstands moderierte Tina Teucher die Session zu Unternehmen & Biodiversität: „Überlebensfaktor Biodiversität – Chancen für die Wirtschaft“. Prof. Dr. Christian Klein diskutierte nach seinem Vortrag „Sustainable Finance und die Zukunft des Feldhamsters“ mit dem Kulturwissenschaftler und Pädagogen Stefan Siemer (Weleda) und dem Agrarwissenschaftler Tobias Bandel (Landbanking Group).
Doppelt sauber!
Moderation beim Essity Team Tork Partner Kongress am 16. Juni 2023 in Mannheim
Essity vertreibt mit der Marke Tork Hygieneprodukte wie Toilettenpapier, Papierhandtücher und Handseife. Unter dem Motto „#greentelligence – die Verbindung von Nachhaltigkeit mit intelligenten Lösungen“ stellte das Unternehmen beim Team Tork Partner Kongress seine innovativen Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit vor. Der Fokus lag auf:
- verantwortungsvoller Ressourcenbeschaffung und nachhaltiger Effizienz in der Produktion
- Möglichkeiten und Chancen mit grünem Wasserstoff
- Recycling, Reduktion & Zirkularität
- Nachhaltigkeitskommunikation: Wie gelingt authentische und relevante Kommunikation?
Tina Teucher moderierte den Kongress mit Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Publikumsinteraktion. Als externe SprecherInnen bereicherten Dr. Karin Huber-Heim (Circular Economy Forum Austria) und Tina Teuchers Speaker-Kollege Amir Roughani (VISPIRON) das Event.
Tina Teucher war mit ihrer Art und ihrem geballten Hintergrundwissen rund um den Themenkomplex Nachhaltigkeit ein riesige Bereicherung und hat großflächig zum Erfolg unserer Veranstaltung beigetragen. Dafür danke!
Jutta Schmitt, Tork Essity Customer Marketing Manager DACH
Wer kümmert sich um Patient Erde?
Moderation beim PEGreen Fachsymposium zur Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen am 20. Juni 2023 in Frankfurt am Main
Die Zukunft des Gesundheitswesens aktiv nachhaltig gestalten. – Das ist die Mission des PEGreen Fachsymposiums zur Nachhaltigkeit im Gesundheitswesen. Zum zweiten Mal diskutierten ExpertInnen auf dem Kongress der Unternehmensberatung, 2023 mit den Schwerpunkten: gesetzliche & politische Rahmenbedingungen, Sustainable Finance und Kreislaufwirtschaft. In ihrer Keynote „Patient Erde: Fiebermessung im Eis“ machte Dr. Katharina Weiss-Tuider von der Stiftung Gesunde Erde Gesunde Menschen anhand ihrer beeindruckenden Erfahrungen mit der Arktis-Expedition MOSAiC deutlich, wo die internationale Klimaforschung steht und wie dringend die Menschheit mehr Klimaschutz braucht. Best Practice Beispiele zeigten u.a. die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft nach dem Cradle to Cradle auf, vorgestellt vom Gründer des nachhaltigen Versandhandels memo Jürgen Schmidt. Weitere Vorträge gaben tiefe Einblicke in die Potenziale von Nachhaltigkeit für das Gesundheitswesen. Tina Teucher moderierte die Veranstaltung inklusive der drei Podiumsdiskussionen.
Mission Tierwohl
Moderation bei der Abschlussveranstaltung des Projekts NaTiMon am 22. Juni 2023 in Berlin
Beim Projekt NaTiMon – Nationales Tierwohl Monitoring – arbeitete ein interdisziplinäres Team aus zehn wissenschaftlichen Einrichtungen seit 2019 daran, den Status quo des Tierwohls in der Nutztierhaltung in Deutschland systematisch zu erfassen. Die Abschlussveranstaltung präsentierte die Ergebnisse des Projekts und die sich daraus ergebenden Handlungsempfehlungen – moderiert von Tina Teucher. Mit dem Kongresstool Mentimeter gestaltete sie das Event interaktiv und kurzweilig.
Solidarische Landwirtschaft beim Filmfest München
Moderation des Panels zur Filmpremiere „Das Kombinat“ am 24. Juni 2023 in München
Das Kombinat – Kann Wirtschaft auch solidarisch? | Filmmakers Live! | FILMFEST MÜNCHEN 2023
Kann Wirtschaft solidarisch sein? Im Film „Das Kombinat“ zeigt der Filmemacher Moritz Springer seine Vision für ein neues Wirtschaften: Neun Jahre lang begleitete er das Münchner Kartoffelkombinat, die größte landwirtschaftliche Genossenschaft Deutschlands. Der Film macht sichtbar, wie nachhaltiges Wirtschaften in genossenschaftlichem Kontext aussehen kann. Tina Teucher moderierte die an die Filmpremiere anschließende Diskussion mit Daniel Überall (Mitbegründer & Vorstand Kartoffelkombinat), Stephan Lessenich (Autor & Soziologe) und Katrin Habenschaden (Zweite Bürgermeisterin von München).
DAS KOMBINAT - Offizieller Trailer
„Das Kombinat“ kommt am 28. September 2023 in die deutschen Kinos.
Titelbild: © bundesfoto – Christina Czybik
Tina Teucher ist Nachhaltigkeitsexpertin und Speakerin mit den Schwerpunkten Innovationen, Megatrends und Zukunftskompetenz. Sie macht Lösungen rund um nachhaltiges Leben und Wirtschaften mit Artikeln und Vorträgen bekannt. Durch ihre Beratung kommt Tina Teucher mit ganz unterschiedlichen Unternehmen in Kontakt und kann so aus einem reichen Best Practice-Schatz schöpfen.
Der Newsletter von Tina Teucher informiert etwa viermal jährlich über aktuelle Nachhaltigkeitsthemen.