Skip to content
Skyline München, Fernsehturm; Text: ADA PTIO N

Adapt Your World Konferenz

„Der Klimawandel ist da. Wir müssen uns mit ihm auseinandersetzen.“ Unter diesem Motto fand am 25. April 2024 die Adapt Your World Konferenz in München statt. Tina Teucher war als Speakerin dabei.


Warum eine Adapt Your World Konferenz?

Die aktuelle Climate-Tech-Investment-Szene konzentriert sich stark auf Lösungen zur Reduzierung der CO₂-Emissionen. Das ist großartig, und es müssen alle Anstrengungen unternommen werden, um den Klimawandel zu stoppen bzw. zu verlangsamen. Gleichzeitig werden aber Investitionen in die Klimaresilienz weitgehend vernachlässigt. Das ist ein Fehler.

Wir müssen uns an die Klimaveränderungen anpassen und brauchen innovative Konzepte: von intelligentem Hochwasser- und Waldbrandschutz bis hin zu städtischer Kühlung, von regenerativer Landwirtschaft, syntropischer Forstwirtschaft, Entsalzung, Bewässerung, reflektierenden Beschichtungen bis hin zu Agri-PV und Wiederbelebung maritimer Ökosysteme.

Programm & Infos zur Konferenz

200 ausgewählte Vordenker:innen aus Tech-Startups, Konzernen und der Venture-Capital-Szene kamen am 25. April 2024 im Schloss Nymphenburg in München zusammen. Dort bündelten sie ihre Kräfte, um sich über innovative Lösungen auszutauschen und das entscheidende Kapital freizusetzen, das für den Aufbau einer widerstandsfähigen Zukunft für unsere natürliche und städtische Umwelt benötigt wird.

Neben Dr. Sonja Stuchtey (Gründerin der Landbanking Group), Tim Jungblut (Venture Partner bei Eurazeo), Ivonne Briceño (Beraterin für Investitionen zur Anpassung an den Klimawandel), Jochen Hauff (Vizepräsident & Mitglied des Vorstands von Solar Power Europe) und 18 weiteren Vortragenden aus Unternehemen und Stiftungen, war auch Tina Teucher als Keynote Speaker dabei:

Ein inspirierender Ausblick

Sie gab einen positiven Ausblick – und das war nicht schwer. Denn wunderbare, skalierbare Projekte wie Miyawaki-Wälder oder das Konzept der Schwammstadt wachsen und gedeihen überall! „Normale“ Menschen packen an und denken sich nicht: „Ich alleine kann doch eh nichts bewegen!“ Stattdessen inspirieren und motivieren sie andere und bilden die Basis für eine critical mass – die kritische Masse an Menschen, die es braucht, um eine positive Veränderung in die Wege zu leiten.

Tina Teucher stellte in ihrer Keynote auch die großartigen Möglichkeiten vor, die der von ihr gegründete Verein Generation Restoration durch regenerative Projekte in Flüchtlingscamps voranbringt. Die Projekte tragen zu allen 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen bei und fördern so umfassend die nachhaltige Entwicklung.

Tina Teucher, Speaker Ankündigung Adapt Your World Konferenz 2024

Bild: © Adapt Your World

Sponsoring für den guten Zweck

Unternehmen, Investoren und Startups konnten die Veranstaltung sponsoren und dadurch mehr Sichtbarkeit erlangen – gleichzeitig förderten Sie dadurch Tina Teuchers Organisation Generation Restoration (GenR): Denn 10% der Sponsoring-Einnahmen gingen direkt an GenR.

Generation Restoration fördert regenerative Landwirtschaft in Flüchtlingssiedlungen und -camps für eine Triple-Win-Situation:

  1. Die Geflüchteten erlernen Techniken der regenerativen Landwirtschaft und erhalten Werkzeuge für die Umsetzung. Das befähigt sie dazu, sich selbst mit gesunden Lebensmitteln zu versorgen und ihr eigenes Business aufzubauen.
  2. Dadurch sind die Geflüchteten weniger von äußerer Hilfe abhängig und werden von ihren Gastgeberländern in positiverem Licht gesehen.
  3. Regenerative landwirtschaftliche Methoden wie die Permakultur führen zu gesünderen Böden und ermöglichen die Regeneration von lokalen Ökosystemen.

Tina Teucher ist Gründerin und Vorstandsvorsitzende von Generation Restoration. Ein Teil ihrer Einnahmen als Moderatorin und Speakerin für Nachhaltigkeit geht an die NGO. Das Thema Sustainable Finance begleitet Tina Teucher in Vorträgen und als Beraterin für nachhaltiges Wirtschaften.


Teilen | Share:

Back To Top